Panama 2012

Panama 2012

Als Backpacker durch Panama zusammen mit meiner Liebsten. Flüge waren gebucht, der Rest vollkommen offen. 2 tolle Wochen mit netten Menschen und größtenteils gutem Wetter.

Panama City

Ankunft Abends 18 Uhr. Taxifahrt in den Sonnenuntergang.

Unterkunft: Lunas Castle, Casco Viejo.

Panama-Kanal (Kanalstelle Miraflores) besucht. Die Altstadt „Panama Viejo“. Der Torbogen war damals Entscheidungsgrundlage für den Kanalbau. Seine Standhaftigkeit bewies die Erdbebensicherheit Panamas, woraufhin der Kanal dort gebaut wurde. Ruinen der ältesten Stadtgründung Panama Citys durch die Spanier.

 

Boquete

Mit dem Nachtbus nach Boquete. Umstieg in David. Ankunft morgens um 9.

Unterkunft: Hostal Nomba

Spontan Kaffeetour gebucht, kompletten Prozess gelernt wie leckere Kaffeekirsche zu ekliger schwarzer Brühe wird, ersten Kaffee seit 10(?) Jahren getrunken. Bei vom Himmel fallenden Wasser einen Wasserfall gesucht und sehr nass geworden #paradox. Weitere Wanderungen bei Regen unternommen, wegen schlechtem Wetter früher abgereist.

Bocas Del Toro

Mit dem Shuttle (weißer Minivan) nach Almirante. Von dort aus Wassertaxi zur Isla Colon (Bocas del Toro).

Unterkunft: Hostel Hansi

Schnelle Wassertaxifahrt. Jampan Tours Adventure Tour mit Schnorcheln, Dolphin Bay, Faultiere, Red Frog Island, Turtle Beach und Mittagessen. Bocas del Drago -> Seesternstrand. Nochmal die gleiche Adventure Tour mit anderer Delfinstelle, Schnorchelstelle und anderes Restaurant. Panamesen kennengelernt, die uns auf eine Tour durch Panama Stadt eingeladen haben.

Panama Stadt

Wieder zurück mit dem Bus direkt von Almirante.

Unterkunft: Lunas Castle, Casco Viejo

In Panama Stadt direkt am nächsten Tag eine Tour mit Barefootpanama (Kevin) unternommen. Auf Kanal mit Boot, Monkey Island (was kein Island mehr ist, weil der neue Kanal gegraben und die schönen Stellen zugeschüttet werden), Indianerdorf mit Touristen-Natives und Al Capones Boot (Isla Morada) gesehn. Am letzten Tag in Panama Treffen mit 2 der tollsten Panamesinnen Panamas. Stadtführung auf einheimische Art, jedem 2. Stadtbewohner wurde der Geburtstag meiner Freundin gesteckt, hysterische Begeisterung wurde im Gegenzug erwartet – wurde erfüllt. Auf hohem Berg mit Blick auf Stadt gewesen, traditionell gegessen, Bahia Tempel (alle Religionen dürfen dort zusammen beten). Rückflug 🙁

Fakten:

Zeitraum: 25.07.2012-07.08.2012

Kamera: Nikon D90 + 18-105mm Kit