Folk In The Garden - Potsdam 2013

Folk In The Garden – Potsdam 2013

Am Wochenende fand in Potsdam das Event „Folk in the Garden“ im Rahmen der „Musikfestspiele Potsdam“ statt. Wir haben schon vor einiger Zeit beschlossen dort hinzugehn und die Karten besorgt. Im Neuen Garten waren für das Event verschiedene Bühnen aufgebaut. Dieses Jahr wurde „Nordic Folk“ als Thema verfolgt und man kann sagen, dass die skandinavischen Acts auch ziemlich interessante Klänge bieten konnten.

Eine der ungewöhnlicheren Auftritte war sicherlich der von Skáidi. Es war der Joik-Sängerin Inga Juuso geschuldet, dass die aufgeführten Stücke für uns ziemlich exotisch wirkten und man manchmal bei den aufwändigen Lauten auch mal Lachen musste.

Steinar Raknes, der Bassist des Duos ist auch Solo aufgetreten. In der Orangerie haben Lisa Rydberg & Lisa Eriksson Långbacka Geige und Akkordeon gespielt, wobei die beiden nicht so richtig den Kontakt zum Publikum herstellen konnten. Durch das Wanderkonzept der Veranstaltung haben sich zudem ständig viele Menschen durch die engen Flure der Orangerie gequält und das natürlich nicht lautlos.

Ein paar Bilder von dem Abend sind auch entstanden:

Am besten hat uns dann das Gjermund Larsen Trio mit seinem gleichnamigen Geiger gefallen. Der gut abgestimmte ca. 90 minütige Auftritt hat den Abend dann super abgerundet.