Beyonce Konzert - Berlin 2013

Beyonce Konzert – Berlin 2013

Vor ca. 2 Jahren hab ich mir gesagt ok, wenn Beyonce mal wieder nach Deutschland kommt bist du dabei und lässt dich mal beeindrucken. Und weil ich mich nicht für einen Termin entscheiden konnte war ich einfach bei beiden. Einmal stehen, einmal sitzen – das schien mir die beste Lösung zu sein. Nun dann am ersten Tag stand ich ab ca. 14 Uhr in der Schlange. Ich war überrascht, dass nur so wenig Leute da waren. Der am frühesten angereiste Fan war 5 Uhr morgens schon da munkelte man.

Bereits im Vorfeld habe ich mich gefragt wie die Leute das schaffen den ganzen Tag nicht auf die Toilette zu gehen um ihren Platz in der Schlange nicht zu verlieren und die einzig plausible Lösung war einfach nichts trinken. Nur einen Schluck zum Frühstück und ein Trinkpäckchen für den Zeitpunkt kurz vor dem Einlass hatte ich an dem Tag getrunken und das Konzert gut durchgehalten. Ich bin wie alle anderen bei Einlass vor an die Bühne gerannt um dann festzustellen, dass dort bereits alle Plätze durch irgendwelche Früh-Einlass-Tickets besetzt waren. Na toll! Dann eben 2. Reihe, immernoch super. Die Leute vor mir waren eingefleischte Fans und auch in München schon dabei. Das wurde kurz vor dem Konzert noch zu meinem Vorteil, denn eine Frau von der Tour-Organisation hat noch Leute aus der Menge gewählt für die B-Stage, diese kleine Bühne seitlich der Hauptbühne. Die beiden wurden aus München wieder erkannt und auf diese Bühne eingeladen, klar haben sie zugesagt. Damit ging ein extremes Gedrängel los weil jeder natürlich nach vorne wollte. Mich hats dann fast vollautomatisch vorn an das Geländer gedrückt und ich dachte nur „et läuuuft“. Sauber, beste Sicht und fit wie ein Turnschuh stand ich an einer der besten Positionen.

Bei den Bildern konnte ich mich auch nicht entscheiden, daher sind hier mal ein paar mehr gelandet. Das Konzert war ziemlich berauschend und leider viel zu schnell vorbei. Ich konnte sogar das einzige Schweißtuch fangen, was Beyonce in die Menge warf. Ich habe es nach kurzer Überlegung was man damit macht dann allerdings abgegeben.

Beim 2. Termin habe ich einen Sitzplatz gehabt, den ich allerdings nicht in Anspruch genommen habe weil eine gute Position in der Nähe der Behindertenplätze frei war. Dadurch konnte ich ebenfalls im Sitzen eine gute Position genießen, das ganze Konzert nochmal auf mich wirken lassen und etwas filmen. Einige Bilder sind auch entstanden, allerdings war die Entfernung wie im ersten Bild zu erkennen doch etwas hoch um mit Kompaktkameras sinnvoll zu fotografieren.

Für den Zoom-Faktor war daher zusätzlich zu meiner heiß geliebten RX100 noch eine HX50V dabei. Beim Filmen konnte sie Ihre Stärken beim Zoom ausspielen, die Fotos waren nicht so sehr überzeugend, aber immernoch akzeptabel. Zusätzlich sind mit Lightroom nur kleinere Anpassungen wie Entrauschen und etwas Klarheit gemacht worden. Videos werden hier aus rechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt.