Ausrüstung

Ständige Begleiter

Nahezu immer dabei ist eine Sony DSC-RX100 (seit August 2013 Mark II), einsatzbereit mit einer 32GB SD Karte. Neben den ausgezeichneten Fotoeigenschaften eignet sich die RX100 auch sehr gut für Videoaufnahmen (auch mit anspruchsvollen Tonkulissen wie Konzerte).

 

Spielzeug

Viel zu wenig genutzt, aber manchmal mache ich eine schnelle Timelapse mit der GoPro Hero 2 oder Hero 3 Black (Webcam-Überlegung) auf einer Eieruhr befestigt. Aber auch die Rohrklemmenhalterung hat schon ein paar Mal geholfen die richtige Stabilität zu erreichen.

 

Professionelles Equipment

Für Reisen, spezielle Events und Urlaube wartet eine Canon EOS 5D Mark III auf Benutzung. Meistens befindet sich ein EF 17-40mm oder EF 24-70mm Objektiv vor dem Sensor.

Dann gibt es da noch einen Speedlite 430EX II für ausreichend Licht und einen Minadax Fernauslöser. Alternativ nutze ich die Anwendung DSLR Controller auf einem Nexus 7 Tablet für die Steuerung der Kamera und zum zeitgesteuerten/fernauslösen (Timelapses!). Ein Stativ existiert auch – Sirui T-2204X mit Sirui K-30X. Hat sich für mich als perfektes Allrounder Reisestativ erwiesen, geringes Gewicht und eine gute Arbeitshöhe.